Jahreshauptversammlung SPD Ortsverein am 6. Oktober 2021

Veröffentlicht am 17.10.2021 in Aktuelles

Jahreshauptversammlungen mit Wahlen und Satzungsänderungen sind meistens für die Anwesenden eine zeitliche Herausforderung.

Nicht so beim SPD Ortsverein Neulußheim, die mit den Vorsitzenden Miriam Walkowiak und Jutta Menssen zügig und mit interessanten Berichten durch die Tagesordnung führten.

Nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder die erste Jahreshauptversammlung in Präsenz, selbstverständlich unter den aktuellen Hygienebestimmungen, so Walkowiak. Sie freute sich, in ihrer Begrüßung die Kreisvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Bundestagskandidatin Neza Yildirim und eine große Anzahl von Mitgliedern begrüßen zu dürfen.

Rechenschaftsberichte
Einige Aktivitäten der vergangenen Monate mussten auch beim SPD Ortsverein pandemiebedingt abgesagt werden, so Walkowiak. 2020 das beliebte Sommerfest, eine geplante Infoveranstaltung unter dem Motto „Feuerwehr – Hilfe für die Retter“, den Glühweinabend und so manches mehr. Dafür sei der OV im digitalen Zeitalter angekommen, so die 2. Vorsitzende Jutta Menssen. Vorstandssitzungen wurden über digitale Medien und sogar eine Mitgliederversammlung abgehalten. Durch Pressearbeit, Facebook und Homepage war die Außenwirkung des OV gewährleistet.

Im Landtagswahlkampf für Daniel Born loggten sich viele Interessierte zu zwei Veranstaltungen „Vereine“ und „Arbeit mitbestimmen“ ein. Ehrungen für Mitglieder mussten verschoben werden und finden nun endlich in Präsenz am 16.10.21 mit einem Ehrungsnachmittag statt.

Das Ferienprogramm fand unter veränderten Bedingungen statt. „Wenn der Vater mit den Kindern“ konnte wegen der stets großen Gruppe nicht stattfinden. Stattdessen gab es für zwei kleinere Gruppen eine Expedition an den Kriegbach, die eine Fortsetzung mit dem Ökomobil in diesem Jahr fand. Auch eine Tanzveranstaltung im Freien ergänzte 2020 das Ferienprogramm. Die St. Martinsveranstaltung fand in anderer Form statt. St. Martinsspiel als Film und die von der Gemeinde gestifteten Martinsbrezel konnten vom Ortsverein in die einzelnen Einrichtungen gebracht werden.

Die Tafelaktion konnte aber durchgeführt werden. Der Tafelladen Hockenheim freute sich über die große Spendenfreudigkeit der vom OV durchgeführten drei Aktionen. Durch den Lockdown an der Schule wurde auch das Schulapfelprogramm unterbrochen, welches jetzt aber wieder fortsetzt wird.

Kontakt hielt der OV zu seinen Mitgliedern durch kleine Aufmerksamkeiten an Ostern und Weihnachten und zwei Fahrradtouren rund um Neulußheim stärkten das Gemeinschaftsgefühl in der schwierigen Coronazeit.

Nur durch die überaus gute Teamarbeit im Vorstand sei all dies möglich gewesen, so Walkowiak und dankte deswegen herzlich.

Rechenschaftsbericht des Kassierers
Kassierer Günter Schöner informierte in seinem Rechenschaftsbericht über die getätigten Ein- und Ausgaben im vergangenen Geschäftsjahr mit dem Ergebnis, dass der Ortsverein trotz des Wegfalls des Sommerfestes nur mit einem kleinen Minus von 300,00 Euro immer noch auf gesunden Füßen steht. Diese solide Finanzbasis und die sehr gut geführte Kasse wurden von den Revisoren Jutta Dräger und Fritz Brömmer schriftlich bescheinigt. Kassierer und Gesamtvorstand konnten somit einstimmig entlastet werden.

Bericht der Gemeindefraktion
Fraktionsvorsitzender Hanspeter Rausch gab einen Überblick über die Arbeit der Fraktion und hob hervor, dass viele Themen im GR die Handschrift der Sozialdemokraten zeige. Auf kommunaler Ebene habe die SPD-Fraktion mit Hilfe des engagierten Ortsvereins wesentliche Akzente gesetzt. Zahlreiche aktuelle und zukünftige Straßen- und Bautätigkeiten werden den Gemeinderat weiter beschäftigen. Der Bau der Kultur- und Sporthalle verzögere sich durch Lieferschwierigkeiten, werde aber bis zu den Sommerferien eingeweiht. Sorge bereite den Bürgern die Ärzteversorgung in Neulußheim, so ein Mitglied. Hier müssen alle Anstrengungen unternommen werden, dass Bürger*innen nicht zu Vertretungen in entfernte Orte fahren müssen

Die Erweiterung der Feuerwehr, Investitionen in die Kindergärten, den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen, ein digitales Fahrgastinfosystem und viele andere Themen wie auch der Umzug der Bücherei in die Alte Schule, Bau A, wo eine Lösung für eine andere Unterbringung des brandgeschädigten Markus-Kindergartens zu suchen sein wird, sind nur die wichtigsten Themen, die die Arbeit der Fraktion mit Renate Hettwer und Winfried Vaudlet wiederspiegelt. Kleiner Wehmutstropfen, so Rausch war, dass die Jubiläen 30 Jahre Partnerschaft Neulußheim-Langebrück, 50 Jahre Lußhardtschule und 150 Jahre Bahnstation Neulußheim wegen des Lockdowns nicht gefeiert werden konnten.  

Unter TOP Aussprache und Diskussionen dankten Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und Neza Yildirim dem Ortsverein für die engagierten Wahlkampfaktionen im Landtags- und Bundestagswahlkampf. „Es war ein knappes Ergebnis für mich, so Yildirim, dennoch schaue sie nach vorn. Sie dankte für die große Unterstützung des Ortsvereins, wobei coronabedingt in Neulußheim lediglich Besuchstouren möglich waren.

Satzungsänderung
Als Orientierung zur vorgelegten Satzungsänderung, lehnte sich der OV an die Mustersatzung des Regionalzentrums an. Die Besetzung des Ortsvereinsvorstands, der Zahl der Beisitzer und Bestimmungen zum Datenschutz wurden erneuert und einstimmig erteilt. Sie tritt in der vorgelegten Form ab dem 6.10.2021 in Kraft.

Die Mitgliederversammlung erteilte dem Vorstand ferner einstimmig das Mandat, um sich gemeinsam mit anderen Ortsverein und dem SPD Kreisvorstand für eine Änderung des Bundesstatuts stark zu machen, die auch eine gleichgeschlechtliche Doppelspitze ermöglicht.

Neuwahlen
In das Amt des Wahlvorstands wurden Neza Yildirim und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau gewählt.

In geheimer Wahl wurden gewählt:

Vorsitzende: Miriam Walkowiak
Stv. Vorsitzende Jutta Menssen
Kassierer: Günter Schöner
Schriftführerin und zuständig für die Presse: Renate Hettwer

Beisitzer: Dagmar Engelhardt, Walter Engelhardt, Gabriele Knapp, Liane Baum und Dennis Wohlgemuth
Kassenrevisoren: Jutta Dräger, Fritz Brömmer

Fraktionssprecher: Hanspeter Rausch

Delegierte zum Kreisparteitag: Miriam Walkowiak, Monika Molitor-Petersen und Daniel Albrecht
Ersatzdelegierte: Hanspeter Rausch, Gabriele Knapp und Dagmar Engelhardt

Termine und Verschiedenes
Die Tafelaktion soll zum Ende des Jahres erneut durchgeführt werden. Mit der Durchführung des Glühweinabends will man noch zurückhaltend sein. Dieser kann aber spontan geplant und durchgeführt werden.

Mit der erneuten herzlichen Einladung zum Ehrungsnachmittag am 16.10.21 schloss die 1. Vorsitzende Miriam die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung.

rhw

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

Alle Termine