Gleichberechtigung – 100 Jahre Wahlrecht in Deutschland

Veröffentlicht am 20.01.2019 in Ortsverein

„Die Göttliche Ordnung“ - ein Filmabend - musikalisch begleitet durch den Frauenchor „Women´s Voice“ 

Viele Neulußheimer Bürger erinnern sich noch gut an das Kino in der St. Leoner Straße, das heute nur noch Geschichte ist und jetzt an seinem ehemaligen Standort ein moderner Neubau entsteht. 

Umso schöner war es, dass die Neulußheimer Sozialdemokraten im Haus der Feuerwehr die dortige Leinwand nutzten, um einen preisgekrönten Film zur Einführung des Frauenwahlrechts in der Schweiz zu präsentieren. Die Schweiz an sich ein Musterland, die Einführung des Frauenwahlrechts kam aber erst 1971.   

Vor rund 100 Jahren wurde in Deutschland die entscheidende Voraussetzung geschaffen, mit der die Gleichberechtigung erst denkbar wurde, so die 1. Vorsitzende Miriam Walkowiak in ihrer kurzen Begrüßung. In einer Feierstunde des Bundestages wurde tags zuvor daran erinnert.

Nach langem und hartem Kampf engagierter Frauen aus allen Teilen der Bevölkerung, getragen von einer Frauenbewegung aus evangelischen, katholischen, jüdischen und sozialdemokratischen Frauenvereinen, die sich für Gleichberechtigung, Bildungschancen und das politische Wahlrecht einsetzten, wurde vor 100 Jahren das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt. 

Und was passte als I-Tüpfelchen zu so einem Thema der Frauenbewegung ? Starke Frauenstimmen. Mit dem Power-Frauenchor Women´s Voice unter der Leitung seines Dirigenten Bernd Schmitteckert kamen Lieder wie Proud Mary, einer Frau, die alleine ihren Weg ging und das Lied um einen Wiederling, Creep,  zum Vortrag.  Und was passte noch besser zum Thema als das Lied von Nena „Wunder gescheh´n, ich habs gesehn“. 

Der Spielfilm „Die Göttliche Ordnung“ zeigte mit ironischen und humorvollen Zwischentönen die späte Einführung des Frauenwahlrechts in der Schweiz am 7.2.1971.

Eine berührende und witzige Homage an die Gleichberechtigung. Die jüngeren Zuschauer konnten sich kaum vorstellen, wie sich das Leben früher in den Familien abspielte. Bei den älteren Zuschauern sah man des öfteren ein Nicken, ja, so war das, der Vater war der Versorger und hatte auch das Sagen.  

Vor einhundert Jahren haben Frauen das Wahlrecht in Deutschland erkämpft. Wofür müssen Frauen heute noch kämpfen ? Viel wurde in den 100 Jahren erreicht, so Miriam Walkowiak. Nachwievor fehlt in Politik und Wirtschaft ein höherer Frauenanteil. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist auch noch nicht überall, trotz Gesetz, angekommen.

Rechtspopulisten streben mit den drei K = Kinder, Kirche, Küche eine Rolle rückwärts an. 

Angeregte Gespräche in geselliger Runde und wie es sich für einen Kinobesuch gehört bei Popcorn und erfrischenden Getränken, rundeten den Filmabend der Neulußheimer Sozialdemokraten ab.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

Alle Termine