
Fraktionen der SPD, Grünen und Wir für Neulußheim gratulieren Gemeindebücherei Neulußheim zum 50. Geburtstag
Ein runder Geburtstag ist eigentlich Grund genug, um zu feiern, Geschenke entgegen zu nehmen und Rückblick zu halten. Bereits am 25. Oktober 2022 wurde unsere Gemeindebücherei 50 Jahre alt. Dies nahmen die Fraktionen der SPD, der Grünen und Wir für Neulußheim zum Anlass, mit einem Stapel an neuen Büchern zu gratulieren.
Mit dem „Klimabuch“ von Greta Thunberg oder u.a. dem Buch von Bärbel Spathelf „Von der Umweltfee und dem Umweltschreck“, alle zum Thema Klima- und Umweltschutz, spreche gerade in dieser Zeit viele Erwachsene, Kinder und Jugendliche an, so freudig überrascht Büchereimitarbeiterin Laura Wanisch. Das freute nicht nur die Gekommenen der drei Fraktionen sondern auch die Ausleiher, die den Worten von Fraktionssprecher der SPD Hanspeter Rausch aufmerksam lauschten, als er Rückblick auf die Geschichte der Bücherei hielt.
Wer hätte gedacht, dass die Neulußheimer Bücherei vor 50 Jahren eine Vorreiterrolle gespielt hat? Sie war die erste öffentliche Bücherei in der Umgebung. Die Grundausstattung betrug 1655 Bücher, die von der ersten Bibliothekarin Paula Zimmermann verwaltet wurde. 1976 übernahm Margot Langlotz die Bücherei. In ihrer Amtszeit hatte sich der Bestand der auszuleihenden Bücher und Medien kontinuierlich vermehrt, so dass 1988 die Bücherei um einen weiteren Raum im Alten Schulhaus A auf 125 m2 vergrößert wurde. Das Team um Margot Langlotz rief nicht nur den Neulußheimer Weihnachtsmarkt (1978) und das Kinderferienprogramm (1981) ins Leben, sondern betreute und organisierte lange Jahre diese für Neulußheim nicht mehr wegzudenkenden Angebote. Seit ein paar Jahren ist die Organisation im Rathaus angesiedelt.
Aus dem Freizeitangebot der Bücherei für Kinder und Jugendliche entwickelte sich langsam der Kinder- und Jugendtreff (1997). Als Jutta Roth im Frühjahr 1993 bis zu ihrem Ausscheiden 2018 die Bücherei übernahm, waren es bereits 4500 Bücher, 1990 fast 6000 Medien und Zeitschriften-Abos, 2010 fast 12000 Medien, davon CDs,Mcs, Spiele und Abos.
Von Anfang an wurde die Bücherei von Ehrenamtlichen lange Zeit aktiv unterstützt. Sie nannten sich „Die Bücherwürmer“ und mit Vorlesestunden, Bastelarbeiten und mit der Teilnahme am Weihnachtsmarkt unterstützten sie nicht nur finanziell die Bücherei, sondern trugen auch mit ihrem Engagement zum äußerst positiven Erscheinungsbild der Bücherei bei.
2017 zog die Bücherei vorübergehend in Räumlichkeiten in der Altlußheimer Straße ein, wo sie noch so lange sein wird, bis die Räumlichkeiten im Erdgeschoss in der Alten Schule wieder zur Verfügung stehen werden. Die drei Mitarbeiterinnen, Laura Wanisch, Stefanie Siebelt und Michaela Jakobi sind bemüht, das umfangreiche Medienangebot bis dahin stets auf dem neuesten Stand zu halten bzw. mit großem Engagement mit Rat und Tat den zahlreichen großen und kleinen Leser zur Seite zu stehen.
Bei diesen Voraussetzungen sind sich die Gratulanten sicher, dass unsere Gemeindebücherei auch in den kommenden 50 Jahren ein beliebter und wichtiger Treffpunkt für alle Lesehungrigen sein wird.
rhw