„Dankeschöntour“ mit Bundestagskandidatin Neza Yildirim

Veröffentlicht am 12.09.2021 in Aktuelles

Einzelhandel Neulußheims schildert Sorgen und Nöte des ersten Lockdowns

Die Würde jeder Arbeit wertschätzen, so steht es im Wahlprogramm von Neza Yildirim, die als Bundestagskandidatin der SPD bei ihrer „Dankeschöntour“ im Wahlkreis auch wieder in Neulußheim Station machte. Bereits im Mai hatte sie verschiedene Pflegeeinrichtungen besucht und angekündigt, wieder nach Neulußheim zu kommen, um sich bei denjenigen zu bedanken und sich mit ihnen auszutauschen, die im ersten Lockdown besonders schwer um ihre Existenz zu kämpfen hatten. Während der Einzelhandel mit seinen Lebensmittelgeschäften und Bäckereien für die Versorgung der Menschen mit den geltenden Hygienebestimmungen besonders gefordert waren, mussten Friseure, Praxen mit kosmetischen Leistungen oder auch Buchhandlungen schließen. Apotheken, Post und Zusteller mussten dagegen ein Mehr an Arbeit leisten.

Zurzeit, so Neza Yildirim, scheint eine gewisse Normalität eingetreten zu sein. Die aktuell steigenden Zahlen sollte man aber nicht außer Acht lassen. Ein weiterer Lockdown hätte für die kleinen Einzelhandelsgeschäfte katastrophale Folgen, der unbedingt vermieden werden muss. Die AHA- und ggfs. die 3G-Regeln sind dabei eine wichtige Unterstützung.

Bei ihrem kleinen Dankeschön Rundgang durch den Ortskern Neulußheims wurde sie von Jutta Menssen und Dagmar Engelhardt sowie Dalanda Santos, die vor kurzem nach Neulußheim gezogen ist, begleitet.

Im Gespräch mit Neza Yildirim brachte Buchhandlungsinhaberin Jutta Dräger zum Ausdruck, dass ihre Kunden den von ihr angebotenen Lieferservice gut angenommen haben und sie dafür sehr dankbar sei. Die Mehrarbeit habe sie gerne für ihre treuen Kunden getan, sicherte der Service doch auch die Existenz ihres Buchladens. In so einer Situation war, wie auch bei anderen Geschäften, wie z.B. bei Schuh- und Blumenläden, viel Kreativität für Lösungen gefragt, so Yildirim. Der Einzelhandel in Neulußheim habe das gut gemeistert.

Erfreut zeigte sich auch Nadine Hartel über den unangekündigten Besuch von Neza Yildirim, die sich für die Sorgen und Nöte der Friseurmeisterin interessierte.

Mit einem kleinen Blumengruß schaute sie auch im Fahrradladen Schwarz und im Gemüseladen „Süße Früchten“ vorbei. Gleich nebendran auch bei Nuran, die seit kurzem die Postfiliale übernommen hat.  Von einer kompletten Schließung im Lockdown waren sie verschont geblieben, aber weniger Kunden bedeutete auch Umsatzeinbußen. Nicht nur zu Wahlzeiten versicherte Yildirim, sei sie gerne bereit, Rat, Hilfe und Unterstützung zu geben.

Ihre Stippvisite durch den Ort beendete Yildirim in der AWO Kleiderstube, um sich bei der Vorsitzenden Renate Schöner und ihrem ganzen Team für das ehrenamtliche Engagement herzlich zu bedanken.

rhw

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

Alle Termine