Claudia Kahmann verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand

Veröffentlicht am 24.07.2009 in Aus dem Parteileben

Claudia Kahmann mit Alexander Lucas

Über ein Vierteljahrhundert war Claudia Kahmann als Mitarbeiterin der SPD-Regionalgeschäftsstelle für die Betreuung der Ortsvereine und Mitglieder der Kreisverbände Heidelberg und Rhein-Neckar zuständig. Oft genug wirkte sie dabei im Hintergrund, denn wer macht sich schon Gedanken darüber, warum die Anträge zum Parteitag fristgerecht verschickt werden oder wer dafür sorgt, dass Neumitglieder, Zu- und Umgezogene den Weg in den richtigen Ortsverein finden?

Wer allerdings einmal mit einem Anliegen in die Geschäftsstelle kam oder nur zum Telefonhörer griff, der wusste bald, dass ihm Claudia mit Rat und Tat zur Seite stand, auf fast alle Fragen des Parteialltags die Antwort parat hatte und in allen anderen Fällen die richtigen Ansprechpartner vermitteln konnte. Grund genug also, sie mit einem Festakt in den Ruhestand zu verabschieden.

Die Heidelberger Friedrich-Ebert-Gedenkstätte gab hierfür den angemessenen Rahmen ab und neben zahlreichen GenossInnen aus „ihren“ Kreisverbänden waren auch Landesvorsitzende Ute Vogt und Landesgeschäftsführer Marten Jennerjahn zum Abschied dieser verdienten Mitarbeiterin angereist. Regionalgeschäftsführer Alexander Lucas stellte Claudias Wirkungszeit anhand des Alphabets vor und fand mit „Z wie Zusammenhalt“ einen passenden Abschluss.

Ute Vogt erinnerte sich daran, wie sie zu ihren Jusozeiten die Geschäftsstelle regelmäßig für Besprechungen oder einfach nur zum Kaffee trinken belagert und den Hauptamtlichen „sicher manchmal auf die Nerven fiel“. Auf Claudias Geduld und Engagement konnten sich die Jusos jedoch schon damals stets verlassen, selbst sie ungewöhnliche Anliegen hatten, die am besten bis Gestern erledigt werden sollten.

Für die Hauptamtlichen ergriff Marten Jennerjahn das Wort, Kreisvorsitzender Thomas Funk und die Heidelberger Fraktionsvorsitzende Anke Schuster sprachen im Namen der Kreisverbände ihren Dank aus und Eva-Maria Eberle erinnerte daran, dass Claudia nicht nur hauptberufliche Genossin sondern auch „normales“ Parteimitglied im Ortsverein Heidelberg-Weststadt ist. Die zahlreichen Geschenke und persönlichen Dankesworte, die auf dem anschließenden Sektempfang ausgetauscht wurden, zeigten, wie vielen GenossInnen Claudia Kahmann mit ihrer ruhigen aber herzlichen Art ans Herz gewachsen ist.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …