Ansturm beim Dampfnudelfest der Neulußheimer Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 07.09.2015 in Ortsverein

Landtagskandidat Daniel Born und befreundete Ortsvereine zu Gast

Dass Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe eine der Lieblingsgerichte der Neulußheimer sind, wussten die Neulussheimer Sozialdemokraten und hatten deswegen  zum alljährlichen Sommerfest am 1. Sonntag im September zu einem Dampfnudelfest in die Grillhütte eingeladen. Man hatte mit Zuspruch gerechnet und entsprechend gut geplant. Die Wetterprognose war zwar nicht die Beste, aber die Mannschaft um den 1. Vorsitzenden Günter Schöner war trotzdem optimistisch, gab es doch genügend Platz in der rustikalen Grillhütte.

Dass aber bereits um 14.00 Uhr 500 Dampfnudeln und über 150 Portionen hausgemachter Kartoffelsuppe in nur drei Stunden an die Frau und den Mann gebracht wurden, hätte man sich im Traum nicht ausmalen können. Da handgemacht gab es auch nicht die Möglichkeit, schnell noch Dosen zu öffnen. Die Helfer im Küchenzelt kamen mächtig wegen des Andrangs ins Schwitzen. Viele Familien kamen mit Schüsseln und Behältern, um ihr Sonntagsmahl mit Dampfnudeln, mit oder ohne Weincreme oder Vanillesoße zu ergänzen. Gut, dass es noch Grillsteaks und Würste gab und auch das eine oder andere leckere Tortenstück bei den Frauen am Küchenbüfett über die Theke ging.

Als am Nachmittag der Landtagskandidat Daniel Born mit vielen Vertretern befreundeter Ortsvereine mit den Fahrrädern die Grillhütte ansteuerte, war das Speisenangebot recht  ausgedünnt. Für die durstigen Kehlen war aber genügend Flüssiges vorhanden. Mit interessanten Gesprächsthemen fand die Radtour von Daniel Born und Zweitkandidat Simon Abraham durch den Wahlkreis an der Neulußheimer Grillhütte ihr Ende.

Für gute Unterhaltung sorge am Mittag der Liedermacher Uli Valnion und ein Mundarträsel. Was sind „Konztrauwe“, „Zengessl“ oder „än Labbäduddl“? Wozu braucht man einen „Gaafalappe“ oder was um Gottes Willen ist ein „Geschmaweg“? Die Besucher hatten ihre Freude und waren eifrig am „dischbediere“. Erwarten die gezogenen Gewinner doch nach der Auswertung bei einer kleinen Feierrunde im Herbst schöne Preise.

Zufrieden und voll des Lobes an die vielen Helferinnen und Helfer und Kuchenbäcker, die dieses schöne Fest vorbereitet und durchgeführt hatten, war Günter Schöner optimistisch, dass im kommenden Jahr das Dampfnudelfest, mit auf jeden Fall noch ein paar mehr Dampfnudeln, wieder großen Anklang finden wird.

 

R.Hw.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

SPD Neulussheim WhatsApp Kanal

Termine

Alle Termine öffnen.

11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium

19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur

02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium

Alle Termine