Jan Kritzer erneut Vorsitzender der Neulußheimer Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 18.03.2013 in Ortsverein

„2013 ist ein besonderes Jahr für uns Sozialdemokraten. Unsere Partei feiert ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum, mit der hauchdünn gewonnen Wahl in Niedersachsen haben wir die Mehrheit der Bundesländer erzielt, können über den Bundesrat endlich wieder politisch mit gestalten und am 22. September haben wir schließlich die Chance einen sozialdemokratischen Kanzler zu wählen.“ Mit diesen Worten stimmte Jan Kritzer - alter und neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins - anlässlich der Jahreshauptversammlung auf die Bundestagswahl im Herbst ein. Die zahlreich erschienenen Neulußheimer Genossinnen und Genossen waren jüngst im Alten Bahnhof zusammengekommen, um turnusgemäß den Vorstand neu zu wählen. Unter den Gästen konnte der Vorsitzende auch den sozialdemokratischen Kandidaten des „Spargelwahlkreises“ für den Bundestag, Daniel Born, aus Oberhausen-Rheinhausen begrüßen.

Neben den Vorstandswahlen, welche der Bundestagskandidat Daniel Born leitete, wurde die Versammlung auch zu aktuellen Themen im Neulußheimer Gemeinderat informiert, warf aber schwerpunktmäßig ihre Aufmerksamkeit auf die bevorstehende Bundestagswahl. Zu Beginn der Sitzung gedachte man jedoch zunächst dem vor kurzem verstorbenen Sozialdemokraten Reinhold Mertel. Dann sah die Tagesordnung den Bericht des Vorstands vor, den die Vorstandsmitglieder gemeinsam abgaben und bei dem sich zeigte, wie aktiv der Ortsverein im vergangenen Jahr wieder einmal war.

Neben dem alljährlichen Maifest sowie Sommerfest und dem Stand auf dem Weihnachtsmarkt organisierte der Ortsverein erneut den gut besuchten St. Martins-Umzug der Gemeinde. Daneben gab es 2012 wiederum die Beteiligungen am Kinderferienspaß, den traditionellen Ehrungsabend für verdiente Mitglieder und einen Ortsvereinsausflug ins Europaparlament nach Straßburg.

Nach dem Kassenbericht von Kassiererin Miriam Walkowiak, der dem Ortsverein auch ein hervorragendes Wirtschaften attestierte, wurde die Vorstandschaft entlastet und es kam unter der Leitung von Daniel Born zur Neuwahl. Dabei wurde Jan Kritzer von der Basis einstimmig als Vorsitzender des Ortsvereins bestätigt und bedankte sich für das große Vertrauen. Als sein Stellvertreter wurde Günther Schöner ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Die neue Schriftführerin Renate Hettwer und Kassiererin Miriam Walkowiak erhielten bei ihrer Wahl ebenso die volle Stimmzahl.

Bei der Wahl der vier Beisitzer wurden auch Walter Engelhardt, Dennis Grauer und Matthias Burger wiedergewählt. Gemeinderätin Heidi Roß wurde neu in den Vorstand berufen. Außerdem wurden Hanspeter Rausch für die Öffentlichkeitsarbeit und Dagmar Engelhardt als Vertreterin der Gemeinderatsfraktion im Vorstand bestätigt.

Schweren Herzens verabschiedete Jan Kritzer seinen Weggefährten Christian Roth. Beide arbeiteten seit fast 17 Jahren zusammen, als sie gemeinsam ihr politisches Engagement bei den Jusos begannen. Beruf und Familie, aber auch der Wegzug von Neulußheim, erlaubten Christian Roth nicht mehr, die Funktion des Schriftführers in angemessener Weise zu erfüllen. Jan Kritzer dankte ihm für seine langjährige Mitarbeit und entließ ihn nur mit einem feinen Präsent.
Am Ende der Versammlung nutze der Ortsverein ausgiebig die Gelegenheit, sich vom Bundestagskandidaten Daniel Born über die verschiedenen Bundesthemen wie Mindestlohn und Rente aber auch über die Erfahrungen mit der Gemeinschaftsschule in seiner Heimatgemeinde informieren zu lassen. Auch die Diskussion kam dabei nicht zu kurz, ebenso wie beim letzten Thema des Abends – den anstehenden Sanierungsarbeiten im Bereich der Bundesstraße 36 und die zu erwartende Verkehrsbelastung in Neulußheim.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

08.05.2024, 19:00 Uhr "Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen"