500 Dampfnudeln to go in 3 Stunden gebacken

Veröffentlicht am 12.09.2021 in Aktuelles

Gut organisierte Bestellaktion sorgte für problemlose Abholung

Fester Bestandteil im SPD Veranstaltungskalender ist stets am 1. Sonntag im September das große Sommerfest in und um die Neulußheimer Grillhütte herum. Hauptanziehungsmagnet waren stets dabei die leckeren und frisch gebackenen Dampfnudeln mit zweierlei Soßen und der hausgemachten Kartoffelsuppe und die Möglichkeit, spontan sich mit Freunden und Bekannten unter dem Dach der Grillhütte zu treffen. Das eine oder andere Schorle zu trinken oder sich zur Kaffeezeit am Küchenbufett zu erfreuen.

Eine logistische Herausforderung wäre es gewesen, mit Impfnachweis und den geltenden Hygienebestimmungen ein Fest in und um die Grillhütte herum abzuhalten, das in den Jahren zuvor von über 500 Personen besucht wurde. Beim letzten SPD Sommerfest 2019 war großes Thema die festgestellte Mitnahmementalität, die stets für Staus an den Ausgabestellen sorgten. 2020 im ersten Lockdown hätte man das gerne in Kauf genommen, wenn das Fest überhaupt hätte stattfinden können.

Dampfnudel to go hieß in diesem Jahr das Motto des SPD Ortsvereins. Vom 16.8. bis 28.8. konnte man telefonisch oder per Mail seine Bestellung zu bestimmten Abholzeiten aufgeben. Die ersten Liebhaber, die es nicht erwarten konnten, waren bereits am 29.8. vor der Grillhütte, wollten dann aber doch nicht bis zu 5. September warten.

Während das große Helferteam um die Vorsitzenden Miriam Walkowiak und Jutta Menssen schon tags zuvor und früh am Sonntagmorgen mit den Vorbereitungen, dem Einräumen, dem Abkochen der 40 Kilo Kartoffeln, dem Auslegen der Teiglinge und Renate Schöner mit dem Kochen der frischen Kartoffelsuppe beschäftigt waren, hatten Günter Schöner und Renate Hettwer es an der Kasse einfach, da die Bestellzettel mit den gewünschten Abholzeiten bereits vorsortiert und auch schon mit den Endpreisen das Kassieren erleichterten. Warteschlangen gab es deshalb nicht.

Bundestagskandidatin Neza Yildirim hatte sich auch zum Helfen eingefunden und mit ihrer roten SPD Helferschürze sich gleich in das Helferteam eingefunden, wo gerade Not am Mann oder Frau war.

Ob an der Backstation, wo Dagmar Engelhardt, Jörg Petersen, Feranika Schwarm und Hanspeter Rausch für die richtige Kruste an der Dampfnudel sorgten, Walburga Schäfer und Gwendolyn Rausch sie fix verpackten und Jutta Roth und Jutta Dräger für die Ausgabe der Suppen und Soßen in umweltfreundlichen Verpackungen oder in mitgebrachten Behälter zuständig waren, an Arbeit hat es dennoch nicht gemangelt. Am Kuchenbufett hatten die Liebhaber selbstgebackenen und gestifteten Kuchens die große Auswahl. Jutta Menssen, Gabriele Knapp und Miriam Walkowiak verpackten die Mitnahmekuchenpakete für den Kaffeenachmittag zu Hause. Teamarbeit, die im Ortsverein immer schon hervorragend geklappt hat.

Um den Finger wickelte ein kleiner Steppke seine Oma, die ihrem Enkel am Auto eine der bestellten Dampfnudeln zum Kosten aus dem mitgebachten Behälter gab. „Oma, du bist die Beste, bis zu Hause wäre ich verhungert“.

Dampfnudel to go, so die Vorsitzenden Miriam Walkowiak und Jutta Menssen, war eine Möglichkeit, das tradionelle SPD-Sommerfest nicht ganz ausfallen zu lassen. 500 ausgegebene Dampfnudeln, 190 Portionen Kartoffelsuppe, und 160 Portionen Vanille- und Weinsoße bestätigen, das Richtige getan zu haben.  Man hoffe aber, dass das Fest in 2022, am 1. Sonntag im September, wieder in der alten Form abgehalten werden kann.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine