SPD Ortsverein sagt „DANKE“ für Lebensmittel für Hockeneimer Tafel

Veröffentlicht am 06.12.2021 in Ortsverein

Bürgerinnen und Bürger zeigen trotz Corona große Solidarität

Soziale Gerechtigkeit und Solidarität mit den Schwächeren unserer Gesellschaft sind besonders in diesen schwierigen Zeiten der Coronapandemie wichtige Themen und von je her zentrale Themen der SPD. Dass man auch in diesen von Abstand geprägten Zeiten hilfreich tätig sein kann, zeigten wiederum die Neulußheimer Sozialdemokraten mit ihrem Spendenaufruf für die Hockenheimer Tafel.

Eine Organisation wie die Tafel ist immer ein Hinweis darauf, dass es Überfluss und Mangel gibt. Menschen, die zu wenig haben, während andere reichlich von allem haben.

Die Hockenheimer Tafel leistet hervorragende soziale Arbeit und verdient, so die beiden Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Miriam Walkowiak und Jutta Menssen, erneut Unterstützung. Für die Menschen, die in eine schwierige, finanzielle Situation gekommen sind und bei vielen, deren Rente auch nach einem langen Arbeitsleben nicht ausreicht, sind die Tafelläden ein Segen, so die Initiatoren.

Zwar versorgt mit frischen Produkten von hiesigen Lebensmittelgeschäften und Bäckereien, deren Haltbarkeit am Limit ist, fehlt es doch an haltbaren Lebensmitteln und Hygieneprodukten im Hockenheimer Tafelladen. Die Auswirkungen der COVID-19-Krise haben auch Auswirkungen auf die Tafelläden: wachsende Kundschaft, Zurückfahren der Firmen bei Lebensmittelbestellungen sowie ein Rückgang oder Ausfall von Ehrenamtlichen.

In der Bahnhofstraße, Altlußheimer- und Tullastraße hatten die Infotonnen mit den nötigen Hinweisen auf die Sammlung an fünf Tagen aufmerksam gemacht. Selbst aus den Nachbarorten kamen Anfragen, was am Nötigsten sei.

In die bereitgestellten Körbe und Boxen konnten tagsüber haltbare Lebensmittel eingelegt werden. Ob eine große Tasche mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln oder nur eine Dose Pfirsiche und ein Päckchen Nudeln, jede kleine oder große Spende hat jetzt zum Ende der Sammlung dazu beigetragen, dass das Angebot im Hockenheimer Tafelladen mit über 30 Sammelboxe haltbarer Lebensmittel spürbar ergänzt wurde. Und sogar mehrere Pakete Katzenfutter fanden sich in den Boxen. Dafür sagt der SPD Ortsverein ein großes, herzliches Dankeschön.

Der Bitte, bei dieser Sammlung dieses Mal auch für den kommenden Nikolaustag Schokolade und Süßes für die Kinder der Familien zu stiften, kamen fast alle Spender nach. Die Naschereien wurden von Dagmar Engelhardt in über 100 Geschenkpäckchen verpackt und am letzten Tag der Sammlung den Mitarbeitern von der Tafel Hockenheim überreicht.

Groß war die Überraschung, als Landtagsvizepräsident Daniel Born und Bundestagskandidatin Neza Yildirim mit weiteren Lebensmitteln bei der Sammelstelle von Familie Rausch/Menssen eintrafen, wo gerade die Lebensmittel vorsortiert wurden. Ehrensache, dass sie gleich mitanpackten.

Ihr Lob galt zum einen den Ehrenamtlichen der Hockenheimer Tafel sowie den über 60.000 Ehrenamtlichen, bundesweit in den Tafeln. „Um die Bereitschaft und das Interesse am Ehrenamt in Deutschland langfristig aufrecht erhalten zu können, ist die Politik gefordert, auch finanzielle Anreize in der Ehrenamtsförderung, insbesondere im Renten- und Steuerrecht zu schaffen“, so Born.

„Wer ein Leben lang gearbeitet hat, darf im Alter nicht arm sein“, so Daniel Born. Dies erfordert armutsfeste Entlohnung im Erwerbsleben.

Die Politik muss deshalb härter daran arbeiten, Armut zu reduzieren. „Die Grundrente ist dazu ein kleiner Baustein unter vielen. Es tut mir persönlich weh, wenn in einem reichen Land wie dem unseren, Kinder oder alte Menschen nicht wissen, woher die nächste warme Mahlzeit kommt. Damit dürfen wir uns als Gesellschaft niemals zufrieden geben.“

Gleichzeitig dankte er Gemeinderat Hanspeter Rausch, Gemeinderätin Renate Hettwer, Altgemeinderätin Dagmar Engelhardt und Monika Molitor-Petersen für ihr unermüdliches, soziales Engagement und vor allen Dingen für die erfolgreiche Durchführung der Tafelladen-Spendenaktion.