Wie sicher sind unsere Schulwege in Neulußheim?

Veröffentlicht am 11.06.2018 in Ortsverein

Der SPD Ortsverein setzt sich seit nunmehr 20 Jahren für sichere Schulwege in unserer Gemeinde ein. In diesem Zeitraum wurden zahlreiche Maßnahmen auf Initiative des Ortsvereins realisiert, seien es Fußgängerüberwege mit Drucktastenampeln oder Fahrradwege entlang der Hauptstraßen, um nur zwei markante Beispiele zu nennen.

Von der damaligen Schulwegeplanung, die anhand eines „Fragenkatalogs zur Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr“ gemeinsam mit dem Elternbeirat erstellt wurde, konnte zwischenzeitlich vieles umsetzen werden.. Selbstverständlich darf man sich auf dem Erreichten nicht ausruhen. Es gilt, Maßnahmen zur Sicherheit unserer Schulkinder stets den aktuellen Verkehrsverhältnissen anzupassen und neue bzw. noch nicht behobene Gefahrenschwerpunkte aufzuzeigen und abzuwenden.

Bei der stattgefundenen „Vor Ort Begegnung“ des SPD Ortsvereins wurde mit den Fahrrädern der westliche Teil der Schulwege abgefahren. Von der Altlußheimer Straße über die Kornstraße zum ersten schwierigen Querungspunkt Ecke Rheinstraße/Kornstraße. Hier haben kleine Kinder durch den morgendlichen „Anlieferverkehr“ Probleme beim gefahrlosen überqueren dieser kleinen Kreuzung. Direkt an der Schule wurde der Verkehr bereits durch die vier Pflanzkübel entschleunigt und die Straße verengt. Probleme gibt es nach wie vor durch Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto fast bis zur Tür bringen wollen.

Über den Potsdamer Weg in Richtung Tullastraße und zum Kreisel an der Zeppelinstraße/Altlußheimer Straße geradelt wurde festgestellt, dass die Fußgängerquerung dort ein großes Gefahrenpotential darstellt. Autos, die aus der Tullastraße biegen, erkennen zu spät die Kinder, PKWs aus Richtung Altlußheim und aus Richtung Altlußheimer Straße kommend, haben zu viel Tempo im und vor dem Keisel drauf und halten nicht an. Diese Querung wird auch in Richtung Kita Pustblume täglich genutzt. Es ist ja leider kein Zebrastreifen vorhanden, an dem angehalten werden muss.

Die drei Gemeinderätinnen Renate Hettwer, Heidi Roß und Annette Schmid versuchten als Test über die Querung in Richtung Zeppelinstraße zu kommen, was sich als äußerst schwierig und gefährlich erwies. Wie empfinden das dann täglich die Kinder und ihre Eltern, die über die Tullastraße/Potsdamer Weg zur Schule laufen?

Fazit dieses ersten Teils der Vor Ort Begegnung:
In den vergangenen Jahren haben sich viele Maßnahmen, die ergriffen wurden, bewährt, vieles wurde realisiert, um den Schulweg sicherer zu machen. Dennoch gilt es weiterhin aufmerksam darauf zu schauen, wo Verbesserungsbedarf und Aktualisierungen von Nöten sind. Der SPD-Ortsverein wird auch zukünftig mit Eltern, Bürgerinnen und Bürger, Schule und Gemeinderat sich dafür einsetzen, dass alle gemeinsam für die Sicherheit unserer kleinsten Bürgerinnen und Bürger an einem Strang ziehen.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

Alle Termine