Wechsel bei der SPD Fraktion

Veröffentlicht am 02.02.2018 in Fraktion

Dagmar Engelhardt macht Platz frei für Annette Schmid

Bei der ersten Gemeinderatssitzung im neuen Jahr gab es einen Wechsel bei der Fraktion der Sozialdemokraten. Fraktionssprecher Hanspeter Rausch verabschiedete seine geschätzte Ratskollegin mit folgenden Worten:

Liebe Dagmar,

vor 25 Jahren hast Du hier am Ratstisch zum ersten Mal Platz genommen. Es war im Juli 1993, als Günther Langlotz nach 33 Jahren sein Amt als Gemeinderat niederlegte und Du als Nachrückerin diesen Platz übernehmen konntest. Bei den fünf folgenden Kommunalwahlen war dir dieser Platz auf Grund Deiner stetig guten Wahlergebnisse sicher.

25 Jahren hast Du für unsere, für Deine Gemeinde, Verantwortung getragen, das heißt aber auch: Du musstest Familie (damals noch zwei Kinder im Grundschulalter), Beruf, Gesellschaftsleben und politisches Mandat unter einen Hut bekommen. Das ist dir in vorbildlicher Weise gelungen, weshalb Du die Auszeichnung mit der Silbernen Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg für zwei Jahrzehnte kommunalpolitisches Engagement mehr als verdient hast.

Schon vor Deiner Tätigkeit als Gemeinderätin hast Du Dich in unserer Gemeinde ehrenamtlich eingebracht. Mit großer Tatkraft, mit Fleiß und Ideenreichtum bist Du in der Neulußheimer Kinder- und Jugendarbeit seit über 30 Jahren verwurzelt. Nicht nur der Kinder- und Jugendtreff oder die Bücherwürmern tragen Deine Handschrift, sondern auch Teile des kommunalen Betreuungsangebotes gehen auf Dein Engagement zurück. Hervorzuheben ist dabei die Ferienbetreuung an der Lußhardtschule, welche in den ersten vier Jahren unter Deiner Regie und in ehrenamtlicher Tätigkeit etabliert wurde und heute nicht mehr wegzudenken ist – bemerkenswert hierbei: es entstanden keine Kosten für die Gemeinde und kein Mehraufwand für die Verwaltung.

Nicht zu vergessen auch das Schulapfelprogramm, das Du zusammen mit Renate Hettwer vor vier Jahren gestartet hast, damit unsere Grundschulkinder wöchentlich kostenlos mit frischem Obst versorgt werden.

Mit Deiner Fachkompetenz hast Du immer wieder neue Impulse gegeben und deren Umsetzung mit Leidenschaft, Ausdauer und langem Atem verfolgt, sodass Neulußheim heute mit einem sehr guten Betreuungs- und Bildungsangebot glänzen kann.

Was Dich und Deine Arbeit in all den Jahren auch auszeichnete, hast Du – finde ich – in Deinem Wahlprogramm vor vier Jahren mit folgenden Worten auf den Punkt gebracht: Mir ist es wichtig, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern von Neulußheim Politik zu gestalten - nicht hinter verschlossenen Türen, sondern offen und transparent. Das hast Du gelebt und, wenn nötig, auch mit Temperament und Vehemenz eingefordert.

Dein Einsatz ist uns alle Vorbild und zeigt, wie wichtig sozialdemokratisches Denken und Handeln in unserer Gesellschaft ist und auch zukünftig sein wird.

Dafür unseren herzlichen Dank! Dank aber auch an Deinen Mann Walter, der Dich stets bei dieser oft nervenaufreibenden Arbeit unterstützt hat und dir jeder Zeit den Rücken freihielt und stärkte.

Es ist Dein Wunsch mit dem heutigen Tag Dein Gemeinderatsmandat niederzulegen, eine Entscheidung, die wir, Deine Fraktion, schweren Herzens akzeptieren müssen. Tröstlich ist, dass wir auch zukünftig auf Deine fachliche Kompetenz und Dein Engagement hier in der Gemeinde bauen können und dass Deine Fraktion mit Annette Schmid eine ebenfalls engagierte Nachfolgerin bekommt.
Liebe Dagmar, wir wünschen Dir für die Zukunft alles Liebe und Gute, Gesundheit und mehr Zeit, die Du dann mit Deinem Mann, Deinen Kindern und Deinen Enkeln verbringen kannst.

Zum Dank und in großer Anerkennung, aber auch als kleiner Ausgleich für die Strapazen der zurückliegenden Jahre, schenken wir dir und Deinem Mann einen wunderschönen Tag am Stand unter Palmen.

Nach der Verabschiedung von Dagmar Engelhardt wurde Annette Schmid von Bürgermeister Gunther Hoffmann per Handschlag verpflichtet und mit einem Blumenstrauß von ihren Fraktionskolleginnen und Kollegen am Ratstisch begrüßt.