Wahl der Delegierten zur Bundestagswahl

Veröffentlicht am 13.06.2005 in Ortsverein

Dieser Tage trafen sich die Mitglieder der SPD Neulußheim im Nebenzimmer der Gaststätte zur „Neuen Welt“ zur Wahl der Delegierten für die Nominierungskonferenz zur Bundestagswahl. Der Vorsitzende, Jörg Wildenstein, konnte zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Greiner begrüßen. Der Wahlausschuss wurde rasch gebildet, so dass unter dem Vorsitz von Gerhard Greiner und Jörg Wildenstein die Wahl der Delegierten zügig von statten gehen konnte. Durch geheime Wahl wurden als Vertreter des Ortsvereins bei der Nominierungskonferenz folgende Mitglieder bestimmt: Monika Molitor-Petersen, Jan Kritzer, Miriam Roth, Heidi Roß und Walter Engelhardt. Ersatzdelegierte sind Klaus Fressle, Karl-Heinz Butz und Georg Roß.

Im Anschluss an die Wahl gaben Gottfried Knapp und Jörg Wildenstein die aktuelle Terminplanung des Ortsvereins bekannt. So findet am 21. Juni im Haus Edelberg eine Diskussionsrunde zum Thema Pflegeversicherung statt, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. (Ankündigung in der Tageszeitung). Ferner wird am 27. Juni das zehnjährige Bestehen der Seniorengruppe 60+ mit einem Grillfest gefeiert. Beim Kinderferienprogramm wird die SPD auch dieses Jahr wieder mit zwei Beiträgen dabei sein, und am 4. September findet in der Grillhütte Neulußheim das alljährliche Sommerfest des Ortsvereins mit politischen Gästen, wie den Bundestagskandidaten und Mandatsträgern der Region statt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes machte der Vorsitzende des Ortsvereins Jörg Wildenstein seinem Unmut über die Gemeinderatssitzung am vergangenen Donnerstag Luft. Er habe eine solche Eskalation in einem von Bürgerinnen und Bürgern gewählten Gremium noch nie erlebt und bezeichnete das Gebaren des Sprechers der FWV als übelste verleumderische Polemik und als eine Schande für den ganzen Ort. Nicht nur das Ansehen von Neulußheim habe Schaden genommen, so Gemeinderat Schöner, sondern auch die Gemeinde selbst. Durch die Ablehnung des Bebauungsplans seien Planungskosten in Höhe von fast Einhunderttausend Euro in den Sand gesetzt und ein Investitionsvolumen von rund 25 Millionen Euro für Erschließungs- und Bauarbeiten in den kommenden Jahren verhindert worden. Günter Schöner betonte, wer beim Taktieren einen solchen volkswirtschaftlichen Schaden in Kauf nehme, handle verantwortungslos und gegen die Interessen der Neulußheimer Bevölkerung.
Verantwortungslos sei auch, so Gemeinderat Klaus Thorn, dass bei der Sanierung des Gemeindemiethauses in der Carl-Benz-Straße an der falschen Stelle gespart werde. Die hier getroffenen Entscheidungen seien deutliche Zeichen dafür, welchen Stellenwert sozial schwache Menschen bei den Freien Wählern und vor allem bei den Christdemokraten haben. So waren beide Fraktionen nicht zu überzeugen, dass mit vergleichsweise geringem Mehraufwand die winzigen Bäder den heutigen Anforderungen angepasst werden können. Auch habe man sich über die klaren Empfehlungen der beauftragten Architekten hinweggesetzt bei der Sanierung auch die alten maroden Fenster auszutauschen. Ein Fehler, der die Gemeinde in wenigen Jahren sehr, sehr viel Geld kosten wird.
Letztendlich, und das war die einhellige Meinung aller Anwesenden, haben FWV und CDU bei dieser unrühmlichen Gemeinderatssitzung klar und deutlich demonstriert, dass sie nicht zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger am Ratstisch sitzen, sondern ihr Amt missbrauchen, wichtige zukunftsweisende Planungen und Entwicklungen für Neulußheim, die von Seiten der Verwaltung vorgeschlagen werden, kompromisslos zu verhindern.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

Alle Termine