SPD-Kandidaten stehen für Kontinuität und Kompetenz

Veröffentlicht am 04.04.2009 in Wahlen

Ortsverein wählt seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 7. Juni

Die Kombination aus Sachverstand, Erfahrung und Kontinuität sei wesentliche Voraussetzung einer erfolgreichen Kommunalpolitik. Mit diesen Worten stimmte Ortsvereinsvorsitzender Jan Kritzer auf der Nominierungsversammlung die SPD-Mitglieder auf den bevorstehenden Wahlkampf ein. So könne man an diesem Abend eine Mannschaft präsentieren, die dies erfülle und mit ihrer Kompetenz- und Altersstruktur nahezu ein perfektes Spiegelbild der Bevölkerung vor Ort sei. Sieben Damen und elf Herren gehen ins Rennen, davon vier amtierende Gemeinderäte. Auch seien vier Youngster unter 30 mit von der Partie, ein Zeichen dafür, dass der SPD-Ortsverein mit seiner Arbeit alle Generationen anspricht.

Nach der Begrüßung, insbesondere des Kreisrates Charly Weibel, informierte Gemeinderätin und Sprecherin der SPD-Fraktion Heidi Roß über die aktuelle Arbeit des Gemeinderats. So seien in den letzten Monaten zahlreiche von der SPD seit Jahren gestellte Anträge und Vorhaben nicht nur auf den Weg gebracht, sondern auch realisiert worden. Zu nennen sei hier die Busverbindung nach Walldorf oder die Schaffung einer halben Stelle für einen Schulsozialarbeiter. Die Neugestaltung des Pausenhofs der Lußhardtschule sei in Planung, und mit dem Beginn der Sanierung der Hockenheimer Straße sei bis zum Sommer zu rechnen. Gerade bei diesem Projekt freue sich die SPD im Besonderen, so Heidi Roß, da langjährige Überzeugungsarbeit letztendlich dazu führte, dass alle Fraktionen dieses Vorhaben nun unterstützen und gemeinsam auf den Weg bringen.

Die anschließende Vorstellung und Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten unterstrich die einleitenden Worte: Mit Heidi Roß setzt die SPD Neulußheim wieder auf ihr langjähriges Flaggschiff, und auch Hanspeter Rausch und Dagmar Engelhardt als erfahrene Mitstreiter am Ratstisch treten wieder an, ebenso wie die neue Gemeinderätin Renate Hettwer. Jan Kritzer auf Listenplatz 2 steht für die andere Seite des "Generationenpakts" - junge Neulußheimerinnen und Neulußheimer, die trotz ihres geringen Alters schon auf langjährige Aktivitäten in Ehrenamt und Partei verweisen können: Mathias Burger, Kristina Pollmann, Yves Koch und Christian Roth. Auch die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten kennt man in Neulußheim durch ihr umfangreiches Engagement: Annette Schmid, Jutta Menssen und Renate Schöner aus dem Vereinsleben und dem sozialen Bereich; Jürgen Deckert und Jochen Gerstl vertreten die Belange junger Familien; Dr. Thomas Zahn, Winfried Vaudlet und Günter Berndt waren maßgeblich an der Entwicklung des Verkehrskonzepts der SPD beteiligt.

Abschließend betonte Jan Kritzer ausdrücklich, dass die SPD nicht auf kurzfristige Wahlkampfstrohfeuer setze, sonder auf eine langfristige und zukunftsorientierte Gestaltungspolitik mit kontinuierlicher Entwicklung. Aufbauend auf das Erreichte wolle man weiterhin die treibende Kraft sein, um gemeinsam Konzepte für Neulußheims Zukunft zu erarbeiten. Er habe keine Zweifel, so Kritzer, dass die nunmehr mit überzeugender Mehrheit nominierte Mannschaft dieser Rolle gerecht werden könne, denn "Wir passen zusammen".

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Neulußheim:

  1. Heidi Roß
  2. Jan Kritzer
  3. Hanspeter Rausch
  4. Dagmar Engelhardt
  5. Renate Hettwer
  6. Jürgen Deckert
  7. Annette Schmid
  8. Dr. Thomas Zahn
  9. Mathias Burger
  10. Winfried Vaudlet
  11. Kristina Pollmann
  12. Yves Koch
  13. Jochen Gerstl
  14. Günter Berndt
  15. Jutta Menssen
  16. Renate Schöner
  17. Christian Roth
  18. Jutta Dräger

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

Alle Termine