„Sind unsere Schulwege sicher? Teil 2“ Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

Veröffentlicht am 09.07.2018 in Ortsverein

SPD Vorstandsmitglieder, Gemeinderäte und -rätinnen hatten sich in ihrer ersten Vor Ort Begegnung im Juni bereits ein Bild vom Schulweg im Westen der Gemeinde bis hin zur Lußhardtschule gemacht und berichtet.

Im zweiten „Vor Ort“ – Termin stand nun das Abfahren der Schulwege östlich der Hockenheimer und Waghäuseler Straße, sowie die Wege zum Bahnhof auf dem Programm.

Erster Stopp war am Zebrastreifen am Rathaus/Markus-Schule, wo der Haupt-Überquerungsweg für die Schülerinnen und Schüler aus dem nord-östlichen Teil Neulußheims ist. Die Markus-Schule bringt hier morgens Schülerlotsen zum Einsatz, aus gutem Grund. Hauptproblem seien hier neben dem starken Verkehr vor allem Eltern, die mit ihren Autos die Kinder direkt vor der Markus-Schule absetzen wollen und in der Vergangenheit sogar auf dem Zebrastreifen parkten, ein Chaos, das auch jeden Morgen vor der Lußhardtschule zu beobachten sei.

In diesem Zusammenhang berichtete eine Mutter von dem Aufruf und der Teilnahme der Lußhardt-Schule am Projekt „Autofreier Schulweg": Für jeden gelaufenen, geradelten und gerollerten Schulweg haben Kinder einen Fußabdruck bekommen - diese wurden gesammelt und im Schulhaus aufgehängt. Eine ganz tolle Aktion, die zeige, dass es auch anders gehe, so die Sozialdemokraten.

Weiter ging es zum Kreisel Ortsausgang Richtung Reilingen. Hier konnte man sich vergewissern, dass mit dem Umbau dieses Straßenknotens und dem Anlegen der Zebrastreifen der Weg zum und vom Bahnhof deutlich sicherer wurde. Aber auch viele Schülerinnen und Schüler aus dem Bahnhofviertel und dem Neubaugebiet am Alten Bahnhof nutzen die neue Querung an der St.-Leoner-Straße auf ihrem Weg zur Schule. Aufgrund des engen Gehwegs an der St.-Leoner-Str. (auch wg. parkender Autos) laufen die Kinder dann die Ladestraße (am Rewe) entlang und weiter in die Robert-Koch-Straße.

Ein Gefahrenpunkt besteht hier an der Ecke Robert-Koch / Kazmaierstraße. Wegen des fehlenden Gehweges auf der östlichen Seite der Kazmaierstraße und eines großen Baumes auf einer Seite sei die zu querende Straße für die Kinder schlecht einsehbar,so ein Vater. Viel gefährlicher seien aber vereinzelte Raser, die, wie die Messungen der Gemeinde belegen, in der Kazmaierstraße mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fahren.

Wären aufgeklebte Fußspuren auf der Straße für die Kinder, die auf einen sichereren Weg hinzuweisen und die Autofahrer sensibilisieren eine Lösung? Schafft es vielleicht eine trügerische Sicherheit, den Spuren zu folgen? Hier war man sich nicht ganz einig und möchte dies aber von fachlicher Seite prüfen lassen.

Weiter ging es durch die Goethestraße, über den Messplatz, die Jahn- und Lußhardtstraße bis zum Zebrastreifen zur Rheinstraße. Hier war man einhellig der Meinung, dass mit der Neugestaltung der Waghäuseler auch die Querung dieser Hauptstraße übersichtlicher und somit sicherer wurde.

Die letzte Station der Fahrt war dann der Übergang in der Waghäuseler Straße am Hochhaus, der mit einer Drucktastenampel versehen ist. Diese Stelle wird vor allem von Schülerinnen und Schülern aus dem "Waldviertel" genutzt und ist zwingend notwendig, da in diesem Bereich meist mit sehr hoher Geschwindigkeit gefahren wird.

Abschließend waren sich die Teilnehmer der „Ortsbereisung“ einig, dass auf der Grundlage des SPD-Verkehrskonzeptes in den letzten Jahren viele Maßnahmen ergriffen wurden die Schulwege sicherer zu machen, dass es aber immer noch neuralgische Stellen gäbe, die beseitigt werden müssen. Auch setze der SPD Ortsverein darauf, dass Neulußheim „Fahrrad freundlicher“ werden müsse, um den innerörtlichen PKW-Verkehr zu reduzieren, was letztendlich auch zu mehr Sicherheit auf den Ortsstraßen und mehr Wohnqualität in der Gemeinde führen wird.

Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …