Neujahrsempfang der SPD-Rhein-Neckar mit dem 1. Bürgermeister der Hansestadt Hamburg Olaf Scholz

Veröffentlicht am 17.01.2016 in Kreisverband

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens hatte der SPD Ortsverein Sandhausen zum Neujahrsempfang in die Sandhäuser Festhalle geladen.

Eine große Abordnung des SPD Ortsvereins Neulußheim hatte sich am Sonntagmorgen auch auf den Weg gemacht, um nicht nur zum Jubiläum zu gratulieren, sondern auch um die Neujahrsrede des ersten Bürgermeisters der freien Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, zu hören. 

Die beiden Gemeinderätinnen Dagmar Engelhardt und Renate Hettwer hatten dem Neujahrsempfang zum gleichen Zeitpunkt in Neulußheim leider eine Absage erteilen müssen. Da im Jahr 2017 der Ortsverein Neulußheim ebenfalls sein 125-jähriges Jubiläum feiern kann, war das auch für Ortsvereinsvorsitzenden Günter Schöner eine Ehrensache, in Sandhausen dabei zu sein.

Diesem besonderen Anlass entsprechend war auch die gesamte sozialdemokratische Spitze aus der Region vertreten. Vor der Landtagswahl am 13. März eine besondere Gelegenheit, den Wahlkampfendspurt einzuläuten.

Die Landtagskandidaten Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Daniel Born und Thomas Funk begrüßten die fast 400 Gäste mit einem Glas Sekt am Eingang der Festhalle. Sie hatten auch einen Schornsteinfeger als Glücksbringer mitgebracht. Thomas Funk, MdL begrüßte, bevor der Liederkranz Sandhausen die Feierstunde musikalisch eröffnete. Der Hausherr, Bürgermeister Georg Kletti hielt ein erfrischendes Grußwort. Danach bat er Olaf Scholz zum Eintrag in das „Goldene Buch“. Dabei bemerkte Kletti, dass der erste Eintrag von 1980 sei und Franz-Josef Strauss somit auf der ersten Seite des Buches stehen würde. Olaf Scholz konterte aber mit einer netten Bemerkung: „Das goldene Buch in Hamburg ist eine lose Blattsammlung, da kann man auch mal eine Seite austauschen“.

Bevor der erste Bürgermeister der freien Hansestadt Hamburg ans Mikrofon gebeten wurde, begrüßte der Vorsitzende des Ortsvereins Sandhausen, Dr. Matthias Horn, alle Gäste und erinnerte an die lange sozialdemokratische Geschichte des Ortsvereins.

Der Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau blieb es dann vorbehalten, einen Überblick über die Vita von Olaf Scholz zu geben und ihn ganz besonders in Sandhausen willkommen zu heißen.

In seiner freien Rede ging der Hamburger Bürgermeister auf die Situation der Flüchtlinge ein: „Der Umgang mit der großen Zahl von Flüchtlingen ist eine europäische Aufgabe. Die Europäische Union muss sich stärker in den Flüchtlingslagern, zum Beispiel im Libanon oder in der Türkei, engagiert und die Hotspots für die Aufnahme von Flüchtlingen in Griechenland und Italien unterstützen“, forderte Scholz. Man solle sich stärker für die Außengrenzen der EU interessieren. Sie würden in Zukunft häufiger so aussehen, wie man sich Grenzen klassischerweise vorstellen würde. Zu den Silvestervorgängen in Köln meinte Scholz: „Wer ein Gesetz verletzt, muss mit der Härte des Gesetzes rechnen, egal, wer er ist und wo er herkommt.“

Gerne hätte man den sympathischen Olaf Scholz, mit seiner feinen hanseatischen Art noch etwas länger in Sandhausen gehabt. Sein enger Zeitrahmen ließ es dann leider nicht zu und so es blieb es dem Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden Lars Castellucci überlassen, allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement zu danken, den Gästen für ihr Kommen und dann zu einem kleinen Imbiss, zu sicher guten und interessanten Gesprächen einzuladen.

Dem langjährigen OV Mitglied Dieter Merkel gelang es mit OV Vorsitzenden Günter Schöner zu Beginn der Veranstaltung ein kurzes Gespräch mit Olaf Scholz zu führen.

R.Hw.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

Alle Termine