Die Fraktion gratuliert

Veröffentlicht am 01.07.2019 in Fraktion

In Anerkennung Ihrer Verdienste um Bürger und Gemeinde wurden in der letzten Sitzung am Ende der Wahlperiode Heidi Roß und fünf weitere Gemeinderäte für ihr langjähriges  kommunalpolitisches  Engagement mit der Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden vier Ratsmitglieder verabschiedet und ihnen für ihre Arbeit gedankt.

Im Namen der SPD-Fraktion dankte und gratulierte Hanspeter Rausch den Kolleginnen und Kollegen und Renate Hettwer überreichte jedem ein Präsent.

Heidi Roß nach 40 Jahren im Gemeinderat verabschiedet

Im Mittelpunkt der Ehrungen stand jedoch Heidi Roß, die 40 Jahre dem Gemeinderat angehörte und mit dem heutigen Tage auch verabschiedet wurde. Achtmal mal wurde sie von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde in den Gemeinderat gewählt, hat in dieser Zeit drei Bürgermeister erlebt, war 15 Jahre lang Fraktionssprecherin, war Kreisrätin und viele Jahre im Jugendhilfeausschuss des Rhein-Neckar-Kreises tätig.

Heidi Roß, ein Urgestein der Neulußheimer Kommunalpolitik, pflichtbewusst, mit Leib und Seele und das von der ersten bis zur letzten Sitzung! Niemand vor ihr hat es in Neulußheim geschafft über eine solch lange Zeit dieses Ehrenamt zu begleiten.

Doch im Vordergrund stehen nicht die Jahre, die sie im Rat verbracht hat, sondern ihr Engagement und das was sie in dieser Zeit mit großer Tatkraft, mit Fleiß und Ideenreichtum erreicht hat. Und das nicht nur in der Funktion als Gemeinderätin, nebenbei war sie an allen Ecken und Enden in unserer Heimatgemeinde aktiv. Ihr großer Einsatz gerade für Kinder und Jugendliche, für Familien und Senioren, für Schwache und Kranke, für Gerechtigkeit und die Wahrung unserer demokratischen Grundordnung ist uns allen Vorbild und zeigt, wie wichtig sozialdemokratisches Denken und Handeln in unserer Gesellschaft war, ist und auch zukünftig sein wird.

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

In Anerkennung Ihrer Verdienste wurde sie vor 7 Jahren mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die Liste ihres Engagements ist ewig lang, doch einige Beispiele sprechen für sich:

• Bereits 1975 war sie Motor und Initiatorin für den heutigen „Kinder- und Jugendtreff“ und hat nebenbei  den „Kinderferienspaß“ mit ins Leben gerufen.
  • 1977 fand unter ihrer Regie der 1. Neulußheimer Weihnachtsmarkt in der Ortsmitte vor dem ehemaligen Spar-Markt statt.
  • 1993 hat sie binnen weniger Wochen eine große Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten Markus Keine organisiert, bei der mehrere Tausend Menschen teilnahmen und mit dem Erlös von 161 500 DM nicht nur Markus Keine geholfen werden konnte.
  • 2002 hat sie den Förderverein „Kindernotarztwagen“ ins Leben gerufen. Heute ist diese Einrichtung über die Kreisgrenzen hinweg anerkannt und Vorbild.
  • Und letztendlich „Aktiv im Alter“. Mit Ihrem Einsatz in den vergangenen 10 Jahren wurde diese gemeinsame Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde und der Gemeinde Neulußheim zu einer nicht mehr weg zu denkenden Institution.

Heidi Roß war und ist in unserer Dorfgemeinschaft Antriebsfeder und Ideengeberin für das Gemeinwohl. Unsere Gemeinschaft wäre ohne sie ein großes Stück ärmer und farbloser.

Für all das danke ihr ihre Fraktion und wünschte ihr für die Zukunft alles Liebe und Gute, weiterhin viel Tatkraft und Gesundheit.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.