Bedarf an der geplanten Kultur- und Sporthalle erneut bestätigt

Veröffentlicht am 11.03.2019 in Ortsverein

SPD Ortsverein Neulußheim - Vor Ort-Begegnung

Vor einigen Tagen luden die Neulußheimer Sozialdemokraten mit Vorstand und Fraktion zu ihrer Vor Ort Begegnung mit interessierten Neulußheimer Bürgerinnen und Bürger ein, um sie persönlich über die geplante Erweiterung der gerade aufwändig renovierten Hardthalle mit  einer Kultur- und Sporthalle zu informieren. Trotz des unwirtlichen Wetters waren Interessierte gekommen, um aus kompetenter Hand Informationen zu bekommen. Mitglied des SPD Vorstands, Gemeinderat Hanspeter Rausch hatte einen Plan mitgebracht um zu zeigen, wo der Anbau der geplanten Halle seinen Platz finden soll.

Die Erweiterung ist absolut notwendig so Rausch, da die alte Halle den Bedarf seit vielen Jahren nicht decken kann; Dennis Wohlgemuth, Jugendtrainer beim Fußballverein SC Olympia bestätigt, dass man in den Nachbargemeinden Hallenstunden anmietet, um ein vernünftiges Training zu garantieren. Gemeinderätin Heidi Roß hob  hervor, dass es auch für große kulturelle Veranstaltungen keine geeigneten Räume mit Bühne gebe, weshalb die neue Halle eine Kombination aus Kultur- und Sporthalle sein soll. Die Halle wird ebenerdig und barrierefrei sein. Wo soll sie denn stehen, so Völker Gönner ? Uns Sozialdemokraten war bei der Planung einiges wichtig. Schonung des Pausenhofs der Schule, Schmalseite zur Straße aus Schallschutzgründen gegenüber der angrenzenden Wohnbebauung, so die beiden Gemeinderätinnen Renate Hettwer und Annette Schmid.

Fragen, wie die Erschließung und Anbindung an die inzwischen sanierte alte Halle erfolgt, wie die Versorgung mit Essen und Getränken bei Veranstaltungen sein wird und viele Fragen mehr zeigten, dass das Interesse daran groß war.

Bereits vor fünf Jahren hatte die SPD die Hallenerweiterung in ihrem Wahlprogramm. Viele Ideen der SPD konnten deshalb in die Planung einfließen. Uns Sozialdemokraten war es wichtig und wir haben großen Wert darauf gelegt, dass auch die Vereine bei der Vorplanung zu Wort kamen, um Ihre Erfahrungen aus der Praxis mit einbringen zu können, so Rausch. Auch wenn der Bedarf von zwei Fraktionen immer noch infrage gestellt wird, ist Neulußheim, das einwohnerzahlenmäßig immer noch wächst, als „Vier-Sterne“ Gemeinde auf dem richtigen Weg.

Nach Auskunft der anwesenden Gemeinderäte wird nun die endgültige Planung erarbeitet und man ist zuversichtlich, dass im Laufe des Jahres der konkrete Baubeginn festgelegt wird.