„Kommt, wir woll´n Laterne laufen . . . “

Veröffentlicht am 12.11.2019 in Ortsverein

Geschichte um Heiligen St. Martin von Theater-AG der Lußhardtschule in Szene gesetzt - leuchtende Laternen, Rabimmel, rabammel, rabumm und leckere Martinsbrezel

Um Nachwuchs braucht sich die Gemeinde Neulußheim sicher keine Sorgen zu machen. Dieser hatte sich in riesengroßer Zahl mit den Mamas, Papas und Großeltern vor der Lußhardtschule versammelt. Die kleinen Laternenträger konnten es kaum erwarten,  das sich der Zug endlich in Richtung Grillhütte in Bewegung setzte. St. Martin, dargestellt von Svenja Walter, einer jungen Reiterin des  Theraphiehofs Dürr, ritt mit ihrem Pferd Ronja dem Zug voraus. Laternen und Kinderaugen leuchteten um die Wette, als es endlich los ging und das blinkende Kommandanten-Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr, der Musikverein Harmonie und die Jugendfeuerwehr die  große Schar zur Grillhütte führten, wo das lodernde warme Martinsfeuer schon alle erwartete, das Walter Engelhardt durch die wiederum großzüge Holzspende vom Biohof Merz zeitig entzündet hatte.

Im Schein der Flammen des Martinsfeuers begrüßte Bürgermeister Hoffmann die große Schar und bedankte sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere beim Musikverein Harmonie, der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr.  Auch hob er das Engagement der Neulußheimer Sozialdemokraten hervor, die seit Jahren mit erfolgreichem Konzept das Gelingen dieser Veranstaltung garantieren. Der Gemeinde Neulußheim sei es dazu immer eine Freude, die vielen leckeren Martinsbrezel für die große Kinderschar zu stiften.

Die selbst gebastelten oder gekauften Laternen leuchteten im Dunkeln um die Wette. Und sogar die Allerkleinsten in den Kinderwagen hatten ihren Spaß am bunten Treiben. „Ist meine Einhornlaterne nicht schön, so das kleine Mädchen, die hat Mama mit mir gebastelt“, sprachs und eilte zur Martinsszene der Theater-AG der Klassenstufen 3 und  4 der Lußhardtschule. Das loderne und knisternden Feuer am Grillplatz  wurde beim Spiel von der Jugendfeuerwehr sorgsam bewacht.

Wie in jedem Jahr am 11.11. feierten die über 400 erschienenen Bürgerinnen und Bürger den Heiligen Martin von Tours, welcher einst vor über 1600 Jahren seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte, der am Wegesrand zu erfrieren drohte.

Bevor die vielen kleinen Zuhörer die Geschichte des Heiligen Martin von Tours  und erleben durften, stimmte Iris Schlampp mit ersten Martinsliedern auf die stimmungsvolle Feier ein. Für den richtigen Ton sorgte Rainer Burger, damit alle der gespielten Geschichte folgen konnten.

Mit Faszination und großen Augen lauschten die Kinder und Erwachsenen, als St. Martin (Luzi Hartmann) dem frierenden Bettler (Melina Reboloso Gil) nach der uralten Überlieferung seinen Mantel teilte. Alle anderen Mitspielerinnen und Mitspieler (Hannah D., Jonas, Philipp, Klara, Hannah P. Leni, Susanna, Lelia, Sejla und Lea) brachten durch ihr Spiel zum Ausdruck, dass, wenn wir  teilen, es durchaus Freude bereiten kann. Jana, die für die erkrankte Luisa die Geschichte vorlas machte das ganz prima.

Lehrerin Bettina Strempel und Rektorin Christine Harz waren stolz auf ihre kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler, die die Martinsszene so überzeugend mit ihrem Spiel in Szene gesetzt hatten.

Mitorganisatorin Dagmar Engelhardt dankte allen Mitwirkenden und Helfern ganz herzlich und mit Iris Schlampp erklangen am lodernden und knisternden Feuer noch weitere bekannte Martinslieder, wobei rabimmel, rabammel, rabumm kräftig mitgesungen wurde.

Der Freundeskreises der Neulußheimer Feuerwehr hatte sich auf den Ansturm gut vorbereitet und bei Getränken und heißer Wurst konnte sich jedermann stärken. Und nachdem alle Kinder mit der traditionellen Martinsbrezel versorgt waren, fanden die letzten restlichen Brezel bei Eltern und Großeltern noch dankbare Abnehmer.

Mit  ihrer leuchtenden Laterne in der Hand machten sich die Kinder mit ihren Eltern auf den Weg nach Hause und waren sich sicher, im nächsten Jahr natürlich wieder dabei zu sein wenn es heißt „Kommt, wir wolln Laterne laufen“.