Wenn der graue Elch mit der flotten Biene schunkelt

Veröffentlicht am 17.02.2017 in Ortsverein

Aktiv im Alter und seine närrischen Senioren feiern Fasching

 

Wenn sich der graue Elch der flottten Biene langsam nähert, dann ist keine Gefahr im Zug sondern es ist Seniorenfasching bei Aktiv im Alter.

Schon seit Jahren reservieren sich die Neulußheimer Senioren den Sonntag Mittag, um in fröhlicher Stimmung kostümiert einen bunten Nachmittag bei Büttenredenreden, Tänzen und Schunkelrunden zu genießen. Zwar nicht mehr ganz so fit wie in jungen Jahren, aber genauso ausgelassen und mit heißem Blut in den Adern, wird mitgesungen, geklatscht und bei einem Gläschen Wein den Tanzmariechen zugeschaut, wie sie gelenkig über die Bühne wirbeln.

„Das konnte ich auch mal, so eine Seniorin, sogar Spagat, aber das ist schon lange vorbei.“

Die Schüler der Lußhardtschule hatten sich für die Senioren sehr viel Mühe gegeben und bunte Girlanden und Clownfiguren gebastelt, das SPD-Team  Luftballons gehängt und die Senioren mit Kaffee, Berlinern und zu späterer Stunde mit heißen Würstchen bedient. Eine angenehme Verpflichtung so Hanspeter Rausch, der das närrische Treiben mit der Kamera festhielt.

All das für die Neulußheimer Senioren, die von Mitorganisatorin Heidi Roß und Klaus Maier, auch im Namen der Gemeinde, bunt kostümiert, ganz herzlich willkommen geheißen wurden. Sie freute sich, dass wiederum einige Senioren des Edelbergs mit ihren  Betreuern gekommen waren und gab sodann den Startschuss für das närrische Programm.

Wolle mer se roilasse ? Die Luxe aus Altlußheim

Den allerersten Applaus erhielten die Krümelgarde mit ihrem Schautanz der Piraten. Entzückend in ihren Piratenkostümen anzusehen, wirbelten sie über die Bühne. Beim Marschtanz der Luxe Jugend flogen die roten Röckchen und auch dem schneidigen Jungen sah man den Spaß am Tanzen an. Auch der weitere Nachwuchs der Luxe, Altlußheim, das Minitanzpaar Max Zieger und Aliyah Tränker, sind vielversprechende Talente. Die Luxe, hier mit Ttrainerin Sabrina Linke, können mit Stolz auf diesen Nachwuchs schauen.

Altlosse Ahoi, Luxe Ahoi, Fassenacht Ahoi erschall als Anerkennung aus vielen Kehlen.

HCG Hockenheim – Die hübschesten Beine

Die Gardetanzgruppe der Tanzmariechen der HCG aus Hockenheim mit Trainerin Uschi Auer hatten sogar ihre Präsidention Gabriele Biesel mitgebracht, die sichtlich stolz auf das Aushängeschild der Garde war. Sprünge, Spagat, die flotten Beine flogen nur so in die Höhe.

Geburtstagskind Maike durfte wohl der größte Ständchen an diesem Tag bekommen haben.

Die Präsidentin dankte bei der Gelegenheit mit dem Jahresorden und der flüssigen Narrenperle Heidi Roß für ihr Engagement für die Fastnacht.

Diese zog sogleich mit einer Polonäse durch den Saal und hatte auch zwischen den Programmpunkten einige Witze parat.

Elvira Werner aus Ketsch in der Bütt

Was Elvira so alles in Paris als XXl-Model bei Klamottenkarle Lagerfeld erlebte, riss die Senioren fast von den Stühlen. Dick ist chic, Schönheit braucht Platz so das Model, auch wenn sie die Größe 38 halt nur an de Füß habe.Leider habe sie das besondere Gen der Verfressenheit und ihr Mann habe gedacht, sie hätte einen Modelvertrag für Tagesdecken.

Sie ließ sich nicht entmutigen, obwohl das Fotoshooting mit Dessous abgebrochen werden musste, da der Laufsteg zusammenfiel. Jetzt modele sie für Stützstrümpfe. Im Blitzlichtgewitter mit Heidi Klumm und Claudia Schiffer bekam sie stehende Ovationen und als Braut des Jahres habe die  Hotte Wolatte noch nie so viel Braut gesehen. Ein dicker Kuss von Karl Lagerfeld und...... aus der Traum, der Wecker klingelte und XXL-Model Elvira war leider erwacht.

Zusammen mit Karin Hager betrat sie noch einmal auf die Bühne. Die zwei Tratschtanten hatten sich am Bahnhof getroffen und Elvira erzählte, dass sie auf dem Weg ins Auktionshaus nach Mannheim sei, um einen Schreibtisch von Schiller zu erwerben. Ihr Gegenüber brachte aber alles begriffsstutzig durcheinander und das Publikum amüsierte sich köstlich.

Die Luxe-Ladies

Die Luxe-Ladies aus Altlußheim kamen schaurig, schön auf die Bühne getanzt. Unter der Leitung von Daniela Seiler wurden schwungvoll Hebefiguren und Hüften geschwungen. Das muss man gesehen haben, so eine Seniorin, so eine Choreografie ist nicht einfach.

Höhepunkt mit dem Floriansballett

Der absolute Höhepunkt des Nachmittags war das Floriansballett. Mitgebracht hatten sie ein großes  Bühnenbild mit einem Bergpanorama und entführen die Gäste sogleich nach Österreich.

Und was hatten sie alles im Gepäck ?

Mozart in Frack und weißer Perücke sowie eine Kutsche mit Barockdamen fuhr unter feinen Klängen über die Bühne. Weinseliges Bergvolk hatte Hans Moser mitgebracht und zu Alpenmusi wurde getanzt und die Perle Tirols, Kufstein, besungen.

Herrlich anzuschauen der Tanz der vier Barockpaare, da hätte man gerne noch länger zugeschaut.

Auch eine Homage an Falco durfte nicht fehlen und im Nu standen Buam in Lederhosen und Madel in feschen Dirndel da und zeigten einen zünftigen Schuhplattler. Aber wo kamen denn so schnell der Zitterspieler und die Albhornbläser her ? Die Magd hatte eine schwargescheckte Kuh mitgebracht und die ließ sich friedlich melken. Und wie es sich für die Region gehört, kamen dick gekleidete Skifahrer zusammen und da hieß es musikalisch „Skifahr`n“. Mit dem Radetzkymarsch stellten sich alle Mitwirkenden in ihren Kostümen noch einmal vor und mit einem donnernden Applaus wurden sie ungern verabschiedet. Einsame Spitze, so Initiatorin Heidi Roß, das muss mal jemand nachmachen, das war genial. Das fanden auch die Senioren und ließen, wie bei allen Vorträgen Raketen steigen.

Neilosse Ahoi

Der bekannte und beliebte Musiker Harald Wein führte musikalisch durch das Programm. Evergreens und flotte Weisen hatte er mitgebracht und das gefiel den Senioren.

Kaum zu glauben, Im eher fastnachtsfreien Neulußheim ging so richtig an diesem Sonntag die Sause ab und die aktiven Senioren nahmen sich heute schon vor, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei zu sein.

R.Hw.

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine