Vorstandswechsel: Miriam Walkowiak folgt Günter Schöner

Veröffentlicht am 27.03.2017 in Ortsverein

Fünf neue Mitglieder im Jubiläumsjahr begrüßt

 

Landtagsabgeordneter Daniel Born und Bundestagskandidatin Neza Yildirim wurden ebenso herzlich durch den Vorsitzenden Günter Schöner begrüßt, wie alle zur Jahreshauptversammlung zahlreich erschienenen Mitglieder. Stolz und erfreut sei er über fünf neue Mitglieder, die den Ortsverein weiter stärken.

Die Würdigung des im vergangenen Jahr nach 55jähriger Parteizugehörigkeit verstorbenen Karl-Heinz Butz stand zu Beginn der Versammlung.

Rückblick des Vorsitzenden

In seinem Bericht streifte Schöner kurz die im Januar mit Festrednerin Arbeitsministerin Andrea Nahles stattgefundene Jubiläumsmatinee und die hervorragende Organisation der Veranstaltung, bevor er in seinem Rückblick auf die verschiedensten politischen Ereignisse einging.

Der völlig unbefriedigende Ausgang der Landtagswahl, die Immigrationsbewegung und die damit verbundenen Herausforderungen, die Außerkraftsetzung demokratischer Grundrechte in verschiedenen Ländern, der Affront der Türkei gegen unser Land und die überraschende Wahl von Donald Trump in den USA, seien wesentliche Themen, die die Menschen beschäftigen und sich darüber sorgen.

Mit Martin Schulz sei ein Mann für die Bundestagswahl im September angetreten, der die Nöte und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger gut kennt und den es zur Wahl zum Bundeskanzler zu unterstützen gilt. „Wenn wir Sozialdemokraten Deutschland nicht gerechter machen, macht es keiner“, so eine Aussage von Martin Schulz.

Auf kommunaler Ebene habe die SPD wichtige Akzente gesetzt. Was für ihn und die Fraktion aber ein Unding sei, dass CDU und FWV im vergangenen Jahr gegen die Gemeinschaftsschule mit Reilingen gestimmt haben.

In der Unterbringung der Flüchtlinge in Neulußheim räche sich nun, dass die gemeindeeigenen Wohnhäuser in der Carl-Benz-Straße vor Jahren ohne öffentliche Ausschreibung veräußert wurden. Die Hälfte des damaligen Erlöses müsse nun für die Anschaffung von Wohncontainern investiert werden. Dagegen leisten Netzwerk und AWO bei der Flüchtlingsbetreuung hervorragende Arbeit, so Schöner, jedoch müsse das Ehrenamt in Neulußheim viel mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Letztendlich dankte er allen Mitgliedern des Vorstands für ihre geleistete Arbeit und das faire Miteinander und kündigte den anstehenden Wechsel im Vorstand an. Blumen und Geschenke waren dann nur äußere Zeichen der Dankbarkeit für die geleistete Arbeit.

Bericht der Gemeindefraktion

Fraktionsvorsitzender Hanspeter Rausch gab einen Überblick über die Arbeit der Fraktion und hob hervor, das viele Themen im GR bereits von der SPD vorgedacht und vorgeplant wurden und nun systematisch, wie Ortskernsanierung oder Verkehrsberuhigung, abgearbeitet, werden. Nach wie vor sehe sich die SPD als wesentlichen Ideengeber in der Entwicklung der Gemeinde.

Keinen Gang sollte BM Hoffmann zurückfahren, wie von CDU gefordert, nein, jetzt müsse die gute Konjunktur und die Tatsache, dass Investitionen nahezu zinsfrei finanziert werden können, genutzt werden, um die Zukunft unserer Gemeinde auch weiterhin positiv zu gestalten. Altlasten, wie die Sanierung der Straßen und Kanalisation, sind abzuarbeiten und die Errichtung von sozialem Wohnungsbau habe absoluten Vorrang. Gerade die regelmäßig stattfindenden Vor-Ort-Begegnungen des Ortsvereins mit Bürger zeige, wo in Neulußheim der Schuh drücke, und welcher Voraussetzungen es bedarf, eine familienfreundliche Gemeinde zu sein.

Bericht der Kassiererin und Revision

Kassiererin Miriam Walkowiak hatte eine Präsentation über die getätigten Ein- und Ausgaben in ihrem Rechenschaftsbericht mitgebracht,  mit dem Ergebnis, dass der Ortsverein auf gesunden Füßen steht und ein deutliches Plus für 2016 verbuchen könne. Diese solide Finanzbasis und die gut geführte Kassenführung wurden dann von den Revisoren Jutta Dräger und Fritz Brömmer bescheinigt.

Wahlkommission mit Neza Yildirim, Daniel Born und Harald Butz

Die anstehenden Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzende: Miriam Walkowiak
2. Vorsitzende Jutta Menssen
Kassierer: Günter Schöner
Schriftführerin: Renate Hettwer
Pressereferentin: Renate Hettwer
Fraktionssprecher: Hanspeter Rausch
Beisitzer: Dagmar Engelhardt, Walter Engelhardt, Renate Schöner und Mathias Burger
Medienbeauftragte: Monika Molitor-Petersen
Die neue Vorsitzende stellte der Versammlung ihre politischen Ziele für den Ortsverein vor und bedachte alle neu gewählten und verabschiedeten Vorstandsmitglieder mit roten Nelken.

Die nun anstehenden Ehrungen übernahm Daniel Born. 1992 traten die beiden Mitglieder Anja Kipkip, geb. Hettwer und Walter Engelhardt in die SPD ein, weshalb sie für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. In einem humorvollen Rückblick, versehen mit einigen Anekdoten, ließ er das zurückliegende Vierteljahrhundert und vor allem das Engagement der Geehrten Revue passieren. Zusammen mit der  Bundestagskandidatin Neza Yildirim dankte er für die geleistete Arbeit und Verbundenheit zum Ortsverein und übereichte beiden eine Urkunde mit Ehrennadel.

Zum Abschluss des Abends hatte Hanspeter Rausch noch eine Bildpräsentation über die vielfältigen Aktivitäten des letzten Jahres mitgebracht. 23 Veranstaltungen und 30mal in der Presse vertreten zu sein, das könne sich sehen lassen, so Hanspeter Rausch.

Mit einem leckeren Büfett, das dem Jubiläumsbüfett ähnelte und von Renate Schöner und Dagmar Engelhardt vorbereitet wurde,  klang der Abend in harmonischer Weise bei interessanten Gesprächen aus.

R.Hw

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

Alle Termine