VdK Neulußheim unterstützt mit Spende Schulapfelprogramm

Veröffentlicht am 17.11.2017 in Ortsverein

Das Bild zeigt v.l.n.r.: Bodo Häusler, Ursula Brenzinger, Renate Hettwer, Dagmar Engelhardt, Schülerinnen und Schüler

Bewährtes Projekt seit 4 Jahren erfolgreich

In den vergangenen Jahrzehnten hat der Verband sich vom ehemaligen Kriegsopferverband zum großen, modernen Sozialverband entwickelt, der für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung kämpft und sich gegen Sozialabbau stark macht.

Im VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Sie leiten Ortsverbände, stehen hilfsbedürftigen Menschen zur Seite, beraten oder kümmern sich um pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen.

Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen rund 1,8 Millionen Mitgliedern gar nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement - die zentralen Begriffe des VdK.

Auch der Neulußheimer VdK-Ortsverband ist eine Gemeinschaft, in der das Miteinander aktiv gelebt wird. Fundament und Markenzeichen auf allen Ebenen des Verbands, auch in Neulußheim ist, Wertvolles für andere zu tun.

Und dies brachten der 1. Vorsitzende Bodo Häusler und Kassiererin Ursel Brenzinger vom VdK Ortsverband Neulußheim vor ein paar Tagen bei der Übergabe mit ihrer Spende in Höhe von 500,00 Euro für das von den SPD-Gemeinderätinnen Dagmar Engelhardt und Renate Hettwer initiierte Schulapfelprogramm zum Ausdruck.

Mit dem Schulapfelprogramm, seit vier Jahren ein erfolgreiches Projekt, wird regionales Obst vom Apfelhof Hoffmann wöchentlich an die Schulkinder gegeben, die sich jedes Mal über diese gesunde Zwischenmahlzeit freuen.

Nur dank zahlreicher Spenden von Sparkasse, örtlichen Geschäften, Verbänden und Privatpersonen kann dieses Projekt am Leben erhalten bleiben.

Umso mehr freuten sich bei der Übergabe der Spende des VdKs Neulußheim nicht nur einige Kinder der Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Katharina Gögele und Ute Mangold über eine extra mitgebrachte Portion Äpfel für die Pause, sondern auch Schulleiterin Christiane Harz dankte dem VdK mit seinem 1. Vorsitzenden Bodo Häusler und den beiden Initiatoren Dagmar Engelhardt und Renate Hettwer herzlich. Dass für das kommende Jahr wiederum fast 300 Schüler durch wöchentlich 6x5 Kilo Äpfel von dieser tollen Spende profitieren dürfen, sei etwas sehr Wertvolles und dank der Spende des VdK Neulußheim eine gelebte Verbundenheit zu den Jüngsten unseres Ortes.

R.Hw.