„Still ruht die Baustelle“

Veröffentlicht am 11.05.2018 in Ortsverein

SPD Ortsverein „Vor Ort“ am Neulußheimer Bahnhof – Wann geht es endlich weiter ?

„Still ruht die Bahn“, so eine Bahnfahrerin zu den Gekommenen des SPD Ortsvereins und der SPD-Fraktion, die die Treppen des Bahnhofs Neulußheim heruntereilt. „Wann geht es weiter und wie werden wir Bahnfahrer über den erneuten Schienenersatzverkehr informiert ?“

Im Gespräch konnten Fraktionsvorsitzender Hanspeter Rausch und auch die 1. Vorsitzende des Ortsvereins Miriam Walkowiak, ein paar Informationen geben und einige Missverständnisse ausräumen. Nein, nicht die Gemeinde Neulußheim baut, sondern die Hoheit liegt bei der DB und wir haben außer der finanziellen Beteiligung von ca. 25 % der Baukosten keinen Einfluss auf den Baufortschritt. Und auch der Unterhalt des Bahnhofs liegt in den Händen der DB.

Gute Planung sieht doch anders aus, die Ausschreibungen für die Überdachung und der Fahrstühle sind sicher nicht rechtzeitig erfolgt, die Umsetzung seit dem Beginn des Umbaus im letzten Jahr schleppend, so einige Stimmen bei der Vor Ort Begegnung.

Bei all dieser ärgerlichen Verzögerung, so die SPDler, sei man in Neulußheim doch überaus froh, diesen Bahnhof zu haben, der auch vielfacher Grund von Neubürgern war, sich hier anzusiedeln. Leider hat sich seit Jahrzehnten kaum etwas an den Verbindungen geändert, so wünschen sich viele Bahnfahrer kürzere Taktungen und spätere Möglichkeiten, spät abends noch Neulußheim erreichen zu können.

Sind die Liefer- und Koordinationsschwierigkeiten für die Überdachung behoben, soll nach Aussage der Bahn entweder ab Pfingsten, die SPD glaubt aber eher in den Sommerferien, die Baumaßnahme weitergehen und für kurze Zeit ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Die Sicherheitsmaßnahmen an der viel befahrenen ICE-Strecke haben da absoluten Vorrang.

Wie man in Hockenheim gesehen habe, hat auch die Inbetriebnahme der Fahrstühle dort eine geraume Zeit gedauert. Dennoch ist man guten Mutes, nach 30 Jahren ohne Fahrstühle, diese nun langsam zu Ende gehende Wartezeit auch noch abwarten zu können.

Aber nicht nur der Baufortschritt war Thema der Begegnung, sondern auch die immer wieder aufgetretene Bitte um Drehung des Fahrkartenautomaten, da man bei Sonnenschein ab der Mittagszeit auf dem Display nichts erkennen könne. Fehlende Sitzmöglichkeiten und unzureichende Abstellmöglichkeiten für Fahrräder kamen ebenfalls zur Sprache. Auch die Sauberkeit rund um den Bahnhof bis zur Bahnhofstraße wurde bemängelt, wobei GR Heidi Roß und GR Renate Hettwer betonten, dass die Gemeinde mit dem Parkplatz des benachbarten Einkaufsmarktes und dessen Sauberkeit nichts zu tun habe.

Bevor man zur Mitgliederversammlung aufbrach, konnte GR Hanspeter Rausch noch etwas Positives verkünden. Nach Beendigung der Baumaßnahmen wird der Bahnhofsvorplatz, „die Bahn machts“, wieder auf Vordermann gebracht.

rhw

Neza Yildirim - Unsere Bundestagskandidatin

Neza Yildirim

Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Daniel Born - Ihr Landtagsabgeordneter

SPD Neulußheim auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine