Sozialdemokraten mit Glühwein „Vor-Ort“

Veröffentlicht am 08.12.2016 in Ortsverein

Gewinner des Mundarträtsels freuten sich über Kulinarisches

Am vergangenen Mittwoch zog ein Hauch von würzigem Glühweinduft durch die weihnachtlich geschmückte  Altlußheimer Straße. Hell erleuchtete Papierlaternen wiesen den Weg zum Anwesen von Hanspeter Rausch und viele Menschen blieben stehen, um ihre kalten Hände an einem heißen Glühweinbecher oder Lagerfeuer zu wärmen.

Die Neulußheimer Sozialdemokraten hatten zu ihrer letzten Vor-Ort-Vorstandssitzung eingeladen und viele Bürgerinnen und Bürger und Mitglieder des SPD Ortsvereins kamen, um in entspannter Atmosphäre mit einem Glas Glühwein, Brezeln und leckerem Gebäck das politische Jahr ausklingen zu lassen.

Vorstandssitzungen einmal ganz anders als üblich, so Vorsitzenden Günter Schöner und die stellvertretende  Vorsitzende Monika Molitor-Petersen. Sie bezeichnen es als Erfolg, dass die Bürgerinnen und Bürger bei den aktuell anstehenden Themen mit den „Vor-Ort-Begegnungen“ seit Monaten mitgenommen werden und sich einbringen können.

Dieser letzte Vor-Ort-Termin in 2016 brachte auch den anwesenden Gemeinderätinnen und –räten neue Impulse für ihre Arbeit und so war man sich einig, diese geschaffene Möglichkeit der Bürgereinbindung auch im nächsten Jahr weiterzuführen.

Während die Berichterstattung durch die Hockenheimer Tageszeitung und auch der BAZ gut läuft, ist es den Neulußheimer Sozialdemokraten lt. Gemeinderatsbeschluss verboten, die Berichte unter der Rubrik SPD Ortsverein zu veröffentlichen, obwohl das seit zwei Jahren praktiziert wurde. Hier wird der Auftrag zur politischen Arbeit des Ortsvereins beschnitten, so Schöner.

Wir lassen uns nicht davon abhalten, mit dem Bürger mit diesen Vor-Ort-Begegnungen in Kontakt zu bleiben, so Günter Schöner und verwies auf die in 2017 weiter stattfindenden Treffen mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Die Gewinner des Mundarträtsels des SPD Sommerfestes im September waren auch geladen und fieberten schon der Preisübergabe entgegen. Erfuhren sie doch erst „Vor Ort“, welchen Platz sie erreicht hatten. Wörter, wie z.B. Drohnfunzl (langsamer Mensch), aldleddisch (unverheiratet), bischbarä (wispern) sowie Borschämonschda (Bürgermeister)  hatten Friedel Wagner, Arno Villhauer und Elsie Annweiler, die den ersten Preis gewann, auf  Hochdeutsch übersetzt und die meisten Punkte erhalten. Kulinarische Köstlichkeiten durften Sie dafür entgegen nehmen.

Auch Bundestagskandidatin Neza Yildirim war überraschend gekommen.  Was für eine nette Idee, „Vor Ort“ bei heißen Getränken mit den Bürgerinnen und Bürgern aktuelle Themen zu diskutieren, so Yildirum und überbrachte von MdL Daniel Born noch gute Vorweihnachtsgrüße.

Ortsvereinsvorsitzender Günter Schöner dankte allen für das Kommen, die guten Gespräche und wünschte allen und auch den Bürgerinnen und Bürgern Neulußheims ein friedvolles und schönes Weihnachtsfest.

R.Hw.